GedichtGedichte

Die besten Gedichte & Sonette von William Shakespeare (1564 - 1616) - einem der bedeutendsten englischen Dramatiker, Lyriker (Epoche der Renaissance) und Schauspieler.

Inhalt

Berühmte Gedichte

Bekannte Gedichte

Kurze Gedichte

Willst du schon gehn? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.
Glaub', Lieber, mir: es war die Nachtigall.

Quelle: Romeo und Julia, 1597, 3. Aufzug, 5. Szene, Julia

 

Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild;
Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
Sein Stündchen auf der Bühn', und dann nicht mehr
Vernommen wird: ein Märchen ist's, erzählt
Von einem Dummkopf, voller Klang und Wut,
Das nichts bedeutet.

Quelle: Macbeth, 1623, 5. Aufzug, 5. Szene, Macbeth

 

Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?

Quelle: Der Kaufmann von Venedig; 3. Akt, 1. Szene / Shylock

 

Oh, sagt man doch, daß Zungen Sterbender
Wie tiefe Harmonie Gehör erzwingen;
Wo Worte selten, haben sie Gewicht:
Denn Wahrheit atmet, wer schwer atmend spricht.

Quelle: Richard II., 2. Akt, 2. Szene

 

Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifl', ob lügen kann die Wahrheit,
Nur an meiner Liebe nicht.

Quelle: Tragödie "Hamlet, Prinz von Dänemark"; Übersetzung aus dem Englischen: August Wilhelm Schlegel.

 

Sie hätte später sterben können; es hätte
Die Zeit sich für ein solches Wort gefunden. -
Morgen, und morgen, und dann wieder morgen,
Kriecht so mit kleinem Schritt von Tag zu Tag,
Zur letzten Silb auf unserm Lebensblatt;
Und alle unsre Gestern führten Narren
Den Pfad zum staubigen Tod. Aus, kleines Licht!
Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild,
Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
Sein Stündchen auf der Bühn und dann nicht mehr
Vernommen wird; ein Märchen ists, erzählt
Von einem Blödling, voller Klang und Wut,
Das nichts bedeutet.

Quelle: Macbeth, Akt 5 Szene 5

 

Gib acht, Gevatter!

Halt', was du verheißt,
Verschweig', was du weißt,
Hab' mehr, als du leihst,
Reit' immer zumeist,
Sei wachsam im Geist,
Nicht würfle zu dreist,
Laß Dirnen und Wein
Und Tanz und Schalmei'n,
So findst du den Stein
Der Weisen allein.

Quelle: König Lear; Erster Aufzug, Vierte Szene.

 

Mottes Lied

Wenn rot und weiß die Mädchen blühn,
Hat Sünde nie ein Zeichen;
Sonst macht ein Fehltritt sie erglühn,
Die Furcht wie Schnee erbleichen,
Was Schuld sei oder Schrecken nur,
Wer möcht es unterscheiden,
Wenn ihre Wange von Natur
Die Farbe trägt der beiden?

Quelle: Verlorene Liebesmüh (auch: Liebes Leid und Lust; Love’s Labour’s Lost), 1598

 

Der Mann, der nicht Musik hat in ihm selbst,
Den nicht die Eintracht süßer Töne rührt,
Taugt zu Verrat, zu Räuberei und Tücken
Die Regung seines Sinns ist dumpf wie Nacht,
Sein Trachten düster wie der Erebus,
Trau' keinem solchen! – Horch auf die Musik!

Quelle: Der Kaufmann von Venedig; Fünfter Aufzug, Erste Szene

 

Ein guter Sherry hat eine zweifache Wirkung in sich.
Er steigt mir ins Gehirn hinauf;
trocknet mir dort alle törichten und dumpfen und krausen Dämpfe, die es umgeben;
macht es aufmerksam, schnell, vergesslich, voll von flinken, feurigen und köstlichen Gestalten, die, der Stimme Stimme, der Zunge, die die Geburt ist, wird ausgezeichneter Witz .

Die zweite Eigenschaft eures ausgezeichneten Sherrys ist die Erwärmung des Blutes;
welches, ehe es kalt und starr war, die Leber weiß und bleich, was das Abzeichen der Kleinmütigkeit und Feigheit; aber der Sherry erwärmt es und lässt sie von innen nach außen fließen:
Sie erhellt das Gesicht, das wie ein Leuchtfeuer

Quelle: Heinrich IV., Teil 2 (1600) - Monolog von John Falstaff (einem wohlbeleibten, trink- und rauf-süchtigen Soldaten)

 

Übrigens: auf unserem Schwesterprojekt finden Sie berühmte Zitate von William Shakespeare und es gibt auch eine Themen Übersicht.

Steckbrief

William Shakespeare war ein englischer Dramatiker, Dichter und Schauspieler, der weithin als der größte Schriftsteller der englischen Sprache und als der größte Dramatiker der Welt gilt. Er wird oft als Englands Nationaldichter und der "Barde von Avon" (oder einfach "der Barde") bezeichnet. Seine erhaltenen Werke, einschließlich der Kollaborationen, bestehen aus etwa 39 Theaterstücken, 154 Sonetten, 3 langen erzählenden Gedichten und einigen anderen Versen, von denen einige von unsicherer Autorenschaft sind. Seine Stücke wurden in alle wichtigen lebenden Sprachen übersetzt und werden häufiger aufgeführt als die eines jeden anderen Dramatikers. Sie werden auch weiterhin studiert und neu interpretiert.

Shakespeare wurde in Stratford-upon-Avon, Warwickshire, geboren und wuchs dort auf. Im Alter von 18 Jahren heiratete er Anne Hathaway, mit der er 3 Kinder hatte: Susanna und die Zwillinge Hamnet und Judith. Irgendwann zwischen 1585 und 1592 begann er eine erfolgreiche Karriere in London als Schauspieler, Schriftsteller und Teilhaber einer Schauspieltruppe namens Lord Chamberlain's Men, die später als "King's Men" bekannt wurde. Im Alter von 49 Jahren (um 1613) scheint er sich nach Stratford zurückgezogen zu haben, wo er 3 Jahre später starb. Es sind nur wenige Aufzeichnungen über Shakespeares Privatleben erhalten; dies hat zu erheblichen Spekulationen über Themen wie seine körperliche Erscheinung, seine Sexualität, seine religiösen Überzeugungen und darüber, ob die ihm zugeschriebenen Werke von anderen geschrieben wurden, geführt.

Shakespeare produzierte die meisten seiner bekannten Werke zwischen 1589 und 1613. Seine frühen Stücke waren hauptsächlich Komödien (zum Beispiel: Ein Sommernachtstraum & Was Ihr wollt) und Historien und gelten als einige der besten Arbeiten, die in diesen Genres produziert wurden. Danach schrieb er bis 1608 hauptsächlich Tragödien, darunter Hamlet, Romeo und Julia, Othello, König Lear und Macbeth, die alle zu den besten Werken der englischen Sprache gezählt werden. In der letzten Phase seines Lebens schrieb er Tragikomödien (auch als Romanzen bekannt) und arbeitete mit anderen Dramatikern zusammen.

Viele von Shakespeares Stücken wurden zu seinen Lebzeiten in Ausgaben von unterschiedlicher Qualität und Genauigkeit veröffentlicht. Im Jahr 1623 veröffentlichten jedoch 2 Schauspielerkollegen und Freunde Shakespeares, John Heminges und Henry Condell, einen endgültigen Text, der als "First Folio" bekannt wurde, eine posthume Sammelausgabe von Shakespeares dramatischen Werken, die alle seine Stücke bis auf 2 enthielt. Dem Band wurde ein Gedicht von Ben Jonson vorangestellt, in dem Jonson Shakespeare in einem heute berühmten Zitat vorausschauend als "nicht für ein Zeitalter, sondern für alle Zeiten" pries.

Zitate über Shakespeare

Bedeutende Dramatiker waren auch Schauspieler - Molière und Shakespeare beispielsweise. Sie kennen die Probleme eines Schauspielers, auch wenn die wenigsten gute Schauspieler waren. - Peter Ustinovs geflügelte Worte

Nennen wir nun Shakespeare einen der größten Dichter, so gestehen wir zugleich, dass nicht leicht jemand die Welt so gewahrte wie er, daß nicht leicht jemand, der sein inneres Anschauen aussprach, den Leser in höherem Grade mit in das Bewusstsein der Welt versetzt. Sie wird für uns völlig durchsichtig, wir finden uns auf einmal als Vertraute der Tugend und des Lasters, der Größe, der Kleinheit, des Adels, der Verworfenheit, und dieses alles, ja noch mehr, durch die einfachsten Mittel. Fragen wir aber nach diesen Mitteln, so scheint es, als arbeite er für unsre Augen, aber wir sind getäuscht: Shakespeares Werke sind nicht für die Augen des Leibes.
Johann Wolfgang von Goethe, Schriften zur Literatur - Shakespeare und kein Ende

Es muss eingestanden werden, dass viele Kriminalromane so voller sensationeller Verbrechen sind wie ein Drama von Shakespeare. - Gilbert Keith Chesterton in Aphorismen und Paradoxa

Bekannte Gedichte renommierter Poeten, die sich der Lyrik verschrieben haben: