GedichtGedichte

Das Gedicht „Von der Rabeit“ stammt aus der Feder von Khalil Gibran.

Da sagte ein Landmann: Sprich zu uns von der Arbeit.
Und er antwortete und sprach:
Ihr arbeitet, damit ihr mit der Erde und der Seele der Erde Schritt halten könnt.
Denn müßig zu sein bedeutet, den Jahreszeiten fremd zu werden und aus dem Zug des Lebens auszusteigen, der majestätisch und stolz dem Unendlichen entgegen schreitet.

Wenn du arbeitest, bist du eine Flöte, durch deren Herz das Flüstern der Stunden zu Musik wird.
Wer von euch wäre ein stummes Rohr, wenn alles andere im Gleichklang singt?

Immer hat man euch gesagt, dass Arbeit ein Fluch und Mühsal ein Unglück ist.
Aber ich sage euch, wenn ihr arbeitet, erfüllt ihr einen Teil des weitesten Traums der Erde, der euch bei der Geburt des Traums zugewiesen wurde,
Und indem du dich mit Arbeit beschäftigst, liebst du in Wahrheit das Leben,
Und das Leben durch Arbeit zu lieben, bedeutet, mit dem innersten Geheimnis des Lebens vertraut zu sein.

Aber wenn ihr in eurem Schmerz die Geburt eine Qual nennt und die Unterstützung des Fleisches einen Fluch, der auf eure Stirn geschrieben ist, dann antworte ich, dass nichts als der Schweiß eurer Stirn das abwaschen wird, was geschrieben steht.

Man hat euch auch gesagt, das Leben sei Finsternis, und in eurer Müdigkeit sprecht ihr nach, was die Müden gesagt haben.
Und ich sage, dass das Leben in der Tat Dunkelheit ist, außer wenn es einen Drang gibt,
Und alles Drängen ist blind, außer wenn es Wissen gibt,
Und alles Wissen ist vergeblich, außer wenn es Arbeit gibt,
Und alle Arbeit ist leer, außer wenn es Liebe gibt;
Und wenn man mit Liebe arbeitet, bindet man sich an sich selbst, an den anderen und an Gott.

Und was ist es, mit Liebe zu arbeiten?
Es bedeutet, das Tuch mit Fäden zu weben, die aus dem Herzen kommen, so als ob der Geliebte dieses Tuch tragen würde.
Es bedeutet, ein Haus mit Zuneigung zu bauen, so als ob der Geliebte darin wohnen würde.
Du sollst die Saat mit Zärtlichkeit säen und die Ernte mit Freude einbringen, so als ob dein Geliebter die Früchte essen würde.
Es bedeutet, alles, was du gestaltest, mit einem Hauch deines eigenen Geistes aufzuladen,
Und zu wissen, dass alle gesegneten Toten um dich herum stehen und dich beobachten.

Oft habe ich dich sagen hören, als würdest du im Schlaf sprechen: "Derjenige, der in Marmor arbeitet und die Form seiner eigenen Seele im Stein findet, ist edler als derjenige, der den Boden pflügt.
Und derjenige, der den Regenbogen ergreift, um ihn auf ein Tuch in Menschengestalt zu legen, ist edler als der, der die Sandalen für unsere Füße macht."
Aber ich sage nicht im Schlaf, sondern in der Wachsamkeit des Mittags, dass der Wind nicht süßer zu den riesigen Eichen spricht als zu dem kleinsten aller Grashalme;
Und der allein ist groß, der die Stimme des Windes in ein Lied verwandelt, das durch seine eigene Liebe süßer wird.

Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe.
Und wenn du nicht mit Liebe arbeiten kannst, sondern nur mit Widerwillen, dann ist es besser, du lässt deine Arbeit liegen und setzt dich an das Tor des Tempels und nimmst Almosen von denen, die mit Freude arbeiten.
Denn wenn du mit Gleichgültigkeit Brot backst, backst du ein bitteres Brot, das nur den halben Hunger des Menschen stillt.
Und wenn ihr das Keltern der Trauben missbilligt, destilliert euer Groll ein Gift in den Wein.
Und wenn du singst wie die Engel und den Gesang nicht liebst, verstopfst du den Menschen die Ohren für die Stimmen des Tages und die Stimmen der Nacht.

Weitere gute Gedichte des Autors Khalil Gibran.