GedichtGedichte

Das Gedicht „Weltflucht“ stammt aus der Feder von Else Lasker-Schüler.

Ich will in das Grenzenlose
Zu mir zurück,
Schon blüht die Herbstzeitlose
Meiner Seele,
Vielleicht ists schon zu spät zurück.
O, ich sterbe unter euch!
Da ihr mich erstickt mit euch.
Fäden möchte ich um mich ziehen
Wirrwarr endend!
Beirrend,
Euch verwirrend,
Zu entfliehn
Meinwärts.

Hintergrund

Else Lasker-Schüler (1869-1945), berühmt für ihre Gedichte und berüchtigt für ihren Bohème-Lebensstil sowie ihre Verbindung zu politischen Radikalen, wird erst jetzt wieder als eine der wenigen Schriftstellerinnen des Expressionismus des frühen 20. Jahrhunderts bekannt.
Ihre 3 Dramen - Die Wupper (1909), Arthur Aronymus und seine Väter (1933), IchundIch (1941) - ermöglichen es, den radikal avantgardistischen Stil zu erleben, der Lasker-Schüler zu ihrer Zeit auf eine Stufe mit Brecht stellte, sowie die leidenschaftliche Behandlung von Fragen des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit und der Sexualität, mit der sie ihrer Zeit weit voraus war.
Lasker-Schülers Theaterstücke spiegeln ihr ungewöhnliches Leben in der Berliner Moderne der 1910er und 20er Jahre wider.

Als Tochter eines wohlhabenden jüdischen Bankiers und Bauunternehmers gab Else Schüler ihre bürgerliche Existenz als Arztgattin für die künstlerischen, sozialen und politischen Unwägbarkeiten auf, die den Rest ihres Lebens prägen sollten. Viele ihrer besten Gedichte und Theaterstücke entstanden in der Berliner Kaffeehausgesellschaft, wo sie einige der großen expressionistischen Künstler ihrer Zeit kannte.

Der Tod ihres geliebten Sohnes im Jahr 1927, der sie zu intensiver Selbstbeobachtung und Reflexion über die jüdische Tradition, insbesondere die Mystik und die Kabbala, veranlasste, markierte auch den Beginn von Lasker-Schülers Jahren der Tragödie, des Verlusts und der Entwurzelung, die in ihrer Flucht aus Nazi-Deutschland in die Schweiz und dann nach Jerusalem gipfelten, wo sie ihre Tage als exzentrische Bettlerin beendete.
Ihre Werke markieren Lasker-Schülers Abkehr vom traditionellen ästhetischen Kanon und zeigen eine einzigartige formale Entwicklung von naturalistisch-expressionistischen Episoden im lyrischen "Die Wupper" über eine historisierende Politisierung des Theaters in "Arthur Aronymus und seine Väter" bis hin zu den Formen der Montage und "epischen" Darstellungen in "IchundIch".

 

Weltflucht, auch Eskapismus oder Wirklichkeitsflucht, bezeichnet die Flucht aus oder vor der realen Welt und das Meiden derselben mit ihren Anforderungen zugunsten einer Scheinwirklichkeit, d. h. imaginären oder möglichen besseren Wirklichkeit.
Der Begriff Eskapismus entwickelte sich im Deutschen aus dem Wort Eskapade, das zunächst in der Reitkunst für einen falschen Sprung eines temperamentvollen Pferdes stand. Später wurde die Bedeutung übertragen und meinte einen „Seitensprung“, einen Streich oder ein Abenteuer.

Ganze Industrien sind entstanden, um die wachsende Tendenz der Menschen zu fördern, sich von den Strapazen des täglichen Lebens zu entfernen - insbesondere in die digitale Welt. Etliche Aktivitäten, die normale Bestandteile einer gesunden Existenz sind (z. B. Essen, Schlafen, Sport, sexuelle Aktivitäten) können auch zur Flucht werden, wenn sie auf die Spitze getrieben oder aus dem angemessenen Kontext gerissen werden.

Allerdings wird auch die Vorstellung in Frage gestellt, dass Flucht grundsätzlich und ausschließlich negativ ist. C. S. Lewis bemerkte auf humorvolle Weise, dass die üblichen Feinde der Flucht die Gefängniswärter seien, und vertrat die Ansicht, dass Eskapismus in Maßen sowohl der Erfrischung als auch der Erweiterung der Vorstellungskraft dienen könne.
In ähnlicher Weise sprach sich J. R. R. Tolkien für Eskapismus in der Fantasyliteratur als kreativen Ausdruck der Realität in einer sekundären (Fantasie-)Welt aus (betonte aber auch, dass sie ein Horrorelement enthalten müsse, wenn sie nicht "bloßer Eskapismus" sein solle).
Terry Pratchett vertrat die Ansicht, dass sich im zwanzigsten Jahrhundert eine positivere Sichtweise auf eskapistische Literatur entwickelt habe. Neben der Literatur wurden auch Musik und Videospiele als künstlerische Medien der Flucht angesehen und geschätzt.

Weitere gute Gedichte der Autorin Else Lasker-Schüler.

 

Bekannte Gedichte zum Thema "Weltschmerz":