GedichtGedichte

Das Gedicht „Der rechte Weg“ stammt aus der Feder von Franz Werfel.

Ich bin in eine große Stadt gekommen.
Vom Riesenbahnhof trat den Weg ich an,
Besah Museen und Plätze, habe dann
Behaglich eine Rundfahrt unternommen.

Den Straßenstrom bin ich herab geschwommen
Und badete im Tag, der reizend rann.
Da! Schon so spät!? Ich fahre aus dem Bann.
Herrgott, mein Zug! Die Stadt ist grell erglommen.

Verwandelt alles! Tausend Auto jagen,
Und keines hält. Zweideutige Auskunft nur
Im Ohr durchkeuch´ ich das Verkehrs-Gewirre.

Der Bahnhof?! Wo?! Gespenstisch stummt mein Fragen.
Die Straßen blitzen endlos, Schnur um Schnur,
Und alle führen, alle, in die Irre.

Anmerkung: Franz Werfel (1890 - 1945) emigrierte 1938 nach dem „Anschluss“ Österreichs und wurde 1941 US-amerikanischer Staatsbürger. Er entstammt der deutsch-jüdischen Bourgeoisie in Prag. Durch seine Haushälterin und den Besuch einer Privatschule ist seine Kindheit vom katholischen Glauben geprägt. Er war ein Wortführer des lyrischen Expressionismus.

 

Weitere bekannte Schöne Gedichte namhafter Dichter, die sich der Lyrik verschrieben haben: